Brass Gruppe

Verlässliche Werkstattkapazitätsplanung, rechtzeitige und transparente Informationsbereitstellung, weniger Hektik, mehr Zeit für Kunden, reduzierte Fehler und eine bessere interne Abstimmung – all das erreichten wir bei der Brass Gruppe durch automatisierte Auftragsvorbereitung. Die schnelle, reibungslose Einführung sorgt zudem für eine bessere Auslastung und klare Zuständigkeiten.

„Der orderBot nimmt uns vom ersten Tag an spürbar Arbeit ab. Kein Auftrag wird übersehen, keine Hektik mehr bei der Kundenannahme, das hat alle sofort entlastet.“

Die Brass Gruppe wollte ihre Prozesse effizienter und verlässlicher gestalten. Vor der Einführung des orderBots von aubex führten ungenaue Kapazitätsplanung, zeitaufwendige manuelle Arbeitsvorbereitung und eine späte Teileerkennung regelmäßig zu Verzögerungen, sowohl intern als auch im Kundenkontakt.

„Die Hektik wurde spürbar aus dem Termin genommen“, sagt Sebastian Volz, Leiter Serviceprozesse bei der Brass Gruppe. „Serviceberater können sich in Ruhe dem Kunden widmen, ohne zuvor aufwendig Aufträge vorbereiten zu müssen. Das verbessert die Gesprächssituation und sorgt für eine deutlich größere Wertschätzung.“

Mit dem orderBot wurde eine digitale Lösung eingeführt, die Routineaufgaben automatisiert, Werkstattkapazitäten verlässlich plant und eine strukturierte sowie termingerechte Bereitstellung aller relevanten Informationen sicherstellt. Aufträge werden systematisch vorbereitet, benötigte Daten rechtzeitig erfasst und transparent im Prozess weitergegeben. Das reduziert Fehlerquellen, verbessert die interne Abstimmung und sorgt für spürbar mehr Ruhe im Tagesgeschäft.

Die Einführung verlief reibungslos: „Angst oder Probleme gab es nicht. Der Bot war schnell einsatzbereit, und die Kollegen waren überrascht, wie reibungslos und umfassend der Bot die Abläufe unterstützt“, so Volz. Bereits am ersten Tag entstanden neue Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten.

Die Vorteile zeigen sich in einer besseren Werkstattauslastung, klaren Zuständigkeiten, weniger Stress und mehr Zeit für den Kunden. Für die Brass Gruppe ist der orderBot heute ein entscheidender Baustein für ein digitales, effizientes Arbeiten.

Erfolgreiche Projekte – 


Wir sorgen für digitale Erfolge in Autohäusern.